News

EVN Klimainitiative

EVN Klimainitiative

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Förderung von Erdöl und Erdgas in Deutschland sinkt weiter

In Großenkneten (Niedersachsen) wurden bisher rund 200 Milliarden in der Region gefördertes Rohgas industriell zu trockenem Erdgas in Pipelinequalität aufbereitet.
© Exxon Mobil Production Deutschland GmbH

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in Hannover (Niedersachsen) macht in dem aktuell veröffentlichen Jahresbericht deutlich, dass es im vergangenen Jahre erneut einen Rückgang bei der Förderung von Erdöl und Erdgas in Deutschland gegeben hat. Gegenüber 2019 ist die Erdölproduktion um 1,4 Prozent auf 1,9 Millionen Tonnen und die Rohgasförderung um 15 Prozent auf 5,6 Milliarden Kubikmeter gesunken. Da der bundesweite Bedarf an Erdgas nur zu fünf Prozent durch inländische Förderung gedeckt wird, gewinnt im Interesse der Versorgungssicherheit, die Speicherung an Bedeutung. Aus diesem Grund ist geplant, die derzeitige Speicherkapazität von 23,7 Milliarden Kubikmeter um 2,4 Milliarden Kubikmeter zu erhöhen. Nach Ansicht von Carsten Mühlenmeier, Präsident des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie wird Erdgas trotz der beschlossenen Energiewende noch für eine lange Zeit unverzichtbar bleiben.

Link zum Jahresbericht des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie