News

EVN Klimainitiative

EVN Klimainitiative

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Doppler und BP gehen getrennte Wege

Mit aktuell 228 Turmöl-Tankstellen ist Doppler die größte Diskontkette in Österreich.
© Turmöl

Nach 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat die oberösterreichische Doppler-Gruppe mit Juli 2021 die Partnerschaft mit BP beendet. Alle bestehenden 28 Doppler-BP-Tankstellen werden bis zum Frühjahr 2022 sukzessive auf den modernen Auftritt der Marke Turmöl umgebaut.

Dr. Bernd Zierhut, Geschäftsführer und Mastermind der Doppler Gruppe.
© Turmöl

Die Doppler-Gruppe betreibt nicht nur das größte private Tankstellenetz in Österreich, sondern bietet mit SPAR express Convenience Stores auch ein Einkaufserlebnis zu Supermarktpreisen. Bei 17 Tankstellen können Autofahrer bereits Strom tanken. An einem Standort ging kürzlich die erste Turmöl-Stromtankstelle mit Schnellladestationen in Betrieb. Das ändert aber nichts an der Unternehmensstrategie, dass die Kraftstoffversorgung von Hybrid- und Verbrenner-Fahrzeugen weiterhin einen sehr hohen Stellenwert einnimmt.

Die Firma wurde 1932 als Mineralölgroßhandel in Wels gegründet und errichtete 1945 das erste Tankstellennetz unter der Marke BV Aral. Ab 1967 wurde Shell und ab 1980 Esso Markenpartner von Doppler. Der nächste Markenwechsel erfolgte 2001 zu BP. Mit dem Kauf der Firma Turmöl Mineralölprodukte begann die sukzessive Umstellung auf diese Diskontmarke. Erklärtes Ziel von Doppler Geschäftsführer Dr. Bernd Zierhut ist die Weiterentwicklung zum umfassenden österreichischen Energiehändler. Das betrifft vor allem die Marktführerschaft im Tankstellen- und Flüssiggassegment und bei Strom ein nachfrageorientiertes Angebot für die Elektromobilität.