News

Gas Connect Austria

Zukunft schon heute erfahren mit MAN LKW

EVN Energie optimieren

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Bundeskanzler Christian Kern und OMV CEO Rainer Seele in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Im Beisein des Kronprinzen von Abu Dhabi HH Sheikh Mohammed bin Zayed und Bundeskanzler Christian Kern unterzeichnen OMV CEO Rainer Seele und der Staatsminister der Vereinigten Arabischen Emirate SE Sultan Ahmed Al Jaber die Kooperations-Vereinbarung.
(Ryan Carter/Crown Prince Court – Abu Dhabi)

Ende Mai unterzeichneten OMV CEO Rainer Seele und der Staatsminister der Vereinigten Arabischen Emirate SE Sultan Ahmed Al Jaber eine Vereinbarung über die verstärkte Zusammenarbeit bei Downstream-Projekten. Konkret geht es um den Wissens- und Erfahrungsaustausch von Raffinerieprozessen bei der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC). Mit dem zeitgleich erfolgten Staatsbesuch von Österreichs Kanzler Christian Kern bekommt das Vertragswerk auch eine besondere politische Dimension, hält doch ADNOC über die konzerneigene Investmentgesellschaft IPIC (International Petroleum Investment Company) mit knapp unter 25 Prozent nach dem Österreichischen Staat das zweitgrößte Aktienpaket an dem integrierten Öl- und Gaskonzern OMV.

Weitere Informationen: www.adnoc.ae; www.omv.com