News

EVN Klimainitiative

EVN Klimainitiative

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Österreich vertieft Zusammenarbeit mit den Emiraten

Abu Dhabi-Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan und Bundeskanzler Sebastian Kurz
Abu Dhabi-Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan und Bundeskanzler Sebastian Kurz vereinbarten Ende Juli 2021 in Wien die strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern.
© BKA

Die schon im April 2018 geführten Gespräche zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und dem Kronprinzen von Abu Dhabi Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan fanden Ende Juli 2021 in Wien eine Fortsetzung. Dabei ging es um eine beidseitige Absichtserklärung zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten.  Die feierliche Unterzeichnung des Übereinkommens wird rechtzeitig vor der Expo in Dubai erfolgen, bei der Österreich prominent vertreten sein wird. Neben der Kooperation bezüglich Wirtschaft, Energie Handel, Kultur und Bildung sowie in der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie wollen beide Länder auch den Dialog zu außenpolitischen Themen vertiefen.

Am Energiesektor gibt es schon eine sehr lange Partnerschaft zwischen Abu Dhabi und dem österreichischen halbstaatlichen Öl- und Gaskonzern OMV, an der das Scheichtum mit 24,9 Prozent Minderheitsaktionär ist. Der vor kurzem von der OMV eingeleiteten Energie-Transformation vorausgegangen sind auch intensive Wirtschaftsgespräche mit Abu Dhabi, die 39 Prozent ihres Borealis-Anteils um 4,68 Milliarden US-Dollar an die OMV verkaufte und somit der OMV mit 75 Prozent die Aktienmehrheit an dem internationalen Petrochemiekonzern sichert.