News

EVN Klimainitiative

EVN Klimainitiative

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Daimler präsentierte 2009 die Zukunft der Mobilität

Gruppenfoto vor Auto
In Berlin wurde schon 2009 die Weichenstellung für eine umweltfreundliche Mobilität angekündigt.
© Daimler

Aktuell dreht sich wieder alles um den Wasserstoff. Er soll zur Lösung des Klimaproblems beitragen, grün sein und im Transportsektor eingesetzt werden. Das ist nicht neu. In Berlin unterschrieben im September 2009 Vertreter von führenden Industrieunternehmen aus der Auto- und Mineralölindustrie im Beisein des deutschen Bundesministers für Verkehr und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, ein „Memorandum of Understanding“. Gemeinsames Ziel war, die Kommerzialisierung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle vorzubereiten und Wasserstoff sowie die Brennstoffzellentechnologie zum integralen Bestandteil des Antriebsmix der Zukunft zu machen.

Daimler kündigte damals an, dass bereits Anfang 2010 die Serienfertigung von Wasserstoffautos starten würde. Bis heute ist es jedoch bei dem „Memorandum of Understanding“ geblieben. Den wenigen Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland und Österreich wird nun das gleiche Schicksal ereilen wie den vielen hundert Erdgastankstellen, obwohl Erdgas im Mobilitätsmix sogar deutlich bessere Karten hat als Diesel.