News

Gas Connect Austria

Zukunft schon heute erfahren mit MAN LKW

EVN Energie optimieren

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Führungswechsel bei Österreichs größtem börsennotierten Konzern

Dr. Rainer Seele: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit meiner Familie unseren Lebensmittelbpunkt nach Österreich zu verlegen.

Ab Juli 2015 übernimmt Dr. Rainer Seele die Führung des integrierten Öl- und Gaskonzern OMV und löst in dieser Position den bisherigen Generaldirektor Dr. Gerhard Roiss ab. Die Position wurde für eine Dauer von drei Jahren mit einer Verlängerungsoption für die OMV AG um zwei weitere Jahre fixiert. Der designierte OMV Chef Rainer Seele leitet seit Oktober 2009 als Vorstandsvorsitzender die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel. Wintershall ist der größte deutsche international tätige Öl- und Gaskonzern und eine 100%-Tochtergesellschaft des weltweit größten Chemiekonzerns BASF.

Rainer Seele studierte Naturwissenschaften, konkret Chemie an der Universität Göttingen, wo er auch promovierte und widmete sich zunächst der chemischen Forschung bei der BASF in Ludwigshafen, wo er l994 zum Leiter der Stabseinheit Forschungsplanung und Controlling des BASF Hauptlaboratoriums berufen wurde. 1996 wechselte er zu Wintershall nach Kassel, im Jahr 2000 als Geschäftsführer zur Wintershall-Tochtergesellschaft WINGAS, wo er wesentlich die Zusammenarbeit mit Russland als Gasversorger für Europa mitgestaltete. 2002 wurde Rainer Seel zudem als Verantwortlicher für den Erdgashandel Mitglied des Vorstandes bei Wintershall und ist dort seit Oktober 2009 Vorstandsvorsitzender. Dr. Rainer Seele ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.