News

Gas Connect Austria

Zukunft schon heute erfahren mit MAN LKW

EVN Energie optimieren

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Kohlendioxid – Segen und Fluch

Klimawandel, Klimaschutz, Klimakatastrophe sind heute feste Begriffe in der täglichen Kommunikation, auch wenn die Folgen des Corona-Virus die Menschen derzeit mehr beschäftigt. Wenn aber das Klima in den Fokus rückt, ist das Kohlendioxid nicht weit, das als vermeintliche Ursache für den Klimawandel herhalten muss. Dabei wird vergessen, dass es ohne Kohlendioxid kein Leben auf der Erde gäbe. Es ist jedoch nicht das Kohlendioxid an sich, das so klimarelevant zu sein scheint, sondern das zu viel, was von uns Menschen in die Atmosphäre gestoßen wird. Ähnlich ist es bei der Sonne als Quelle allen Lebens. Auch da ist ein zu viel schädlich und bringt mehr Schaden als Nutzen.

In der aktuellen Ausgabe des Energie Vision Magazins werden nicht nur der Klimawandel und mögliche Gegenmaßnahmen analysiert, sondern auch versucht, dem Kohlendioxid wieder den Stellenwert zurückzugeben, den es im Naturhaushalt verdient.

Energie Vision Magazin ansehen