News

EVN Klimainitiative

EVN Klimainitiative

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Landzeit – eine Oase für Körper und Seele

Wolfgang Rosenberger: „Ob Salate, Fischgerichte, Suppen oder Pasta – mit Kresse schmeckt alles gleich noch einmal so gut“
© Landzeit

Im magischen Dreieck für gesunde Lebenszufriedenheit hat neben der Bewegung und der psychosozialen Gesundheit vor allem die Ernährung eine sehr große Bedeutung. Wie heißt das so schön: „Du bist, was du isst“. Und hier wissen die Ernährungswissenschaftler, dass es im Frühling – nach der Ruhepause im Winter und wie in der Natur überall sichtbar – wieder Zeit ist, aufzuwachen. Und das ist auch für uns Menschen wichtig, wenn es gilt, unseren Körper in Schwung zu bringen.

Wolfgang Rosenberger, Gastgeber von Landzeit und sein Küchenteam setzen in diesem Frühling besonders auf vitale Gerichte mit viel frischen Kräutern wie Kresse, Bärlauch, Petersilie und Sprossen sowie grüne Gemüsearten. Warum wohl? Die Gäste legen verstärkt Wert auf gesunde, vitale Kost, um fit für die Weiterreise und längere Autofahrten zu sein.  Es gilt: am besten isst man das, was in der Natur und Gegend gerade wächst.

Landzeit – ein Fest für alle Sinne

Das Sprichwort „Du bist, was du isst“ hat auch eine andere – vielleicht noch viel treffendere Bedeutung. Die Rede ist von der geistigen Nahrung. Wir Menschen sind tatsächlich das, was wir vor allem seelisch-geistig zu uns nehmen. Und hier kommt auch das soziale Umfeld zum Tragen, wo wir unsere Lebensenergie auftanken. So sind für Landzeit nicht nur die Gerichte ein Fest für alle Sinne, sondern auch die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frühlingshaft und mit viel Liebe dekorierten Restaurants. Sie bieten einen wahren Augenschmaus mit sehr viel positive Wirkung auf unsere Seele.