News

Gas Connect Austria

Zukunft schon heute erfahren mit MAN LKW

EVN Energie optimieren

Wo Energie fließt, ist auch Leben. Denn Energie ist Leben.

← Zurück zur Übersicht

Rainer Seele startet als Generaldirektor der OMV

Mit 1. Juli 2015 übernimmt Dr. Rainer Seele als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor die Führung des österreichischen integrierten Öl- und Gaskonzerns OMV. Er löst in dieser Position den bisherigen Generaldirektor Dr. Gerhard Roiss ab. Die Position von Rainer Seele wurde für die Dauer von drei Jahren mit einer Verlängerungsoption für die OMV AG um zwei weitere Jahre fixiert.

Der promovierte Naturwissenschaftler Rainer Seele leitete vor seiner Berufung an die Spitze der OMV AG die Wintershall Holding mit Sitz in Kassel, dem größten deutschen international tätige Öl- und Gaskonzern, einem 100-Prozent-Tochterunternehmen des Chemieriesen BASF. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen im BASF-Konzern, unter anderem auch als Geschäftsführer der Wintershall-Tochtergesellschaft WINGAS, wo er wesentlich die Zusammenarbeit mit Russland als Gasversorger für Europa mitgestaltete.

Rainer Seele ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.